Beziehungen zur Church of England

Leominster 2024
Bildrechte IGW

Seit 2014 unterhält das Evang.-Luth. Dekanat Weißenburg Beziehungen zur Church of England

Hierzu die Dekanin:

„In einer Welt, die doch auch manchmal chaotisch und instabil geworden ist, ist es besonders wichtig den Kontakt zu halten, damit jeder sehen kann: Es gibt einen Leib, wir alle gehören zu ihm. Wir genießen das Miteinander in der Diversität, lernen voneinander in unserer Frömmigkeit und lernen miteinander, wie Leben, Frieden und Gerechtigkeit gelingen kann.“

Stationen der Partnerschaft:

2014 referierte anlässlich des Reformationsgedenken das Pastorenehepaar Carol und Michael Whittock aus der Diözese Hereford über „Zwischen Tradition und neuen Ausdrucksformen- können wir von den Entwicklungen und dem grundlegenden Wandel der „Church of England“ lernen?“

Sommer 2018 reiste das Pfarrkapitel Weißenburg nach Hereford und besuchte im dort Rector Mike Kneen und das ländlich strukturierte Dekanat Leominster.

2018 im Herbst und 2019 kamen deutliche Anliegen aus Leominster weiter mit uns in Kontakt zu bleiben und eine Partnerschaft anzugehen.

Wir erwiderten das Anliegen und reisten mit 7 Vertretern des Dekanatsbezirkes nach Leominster, nahmen teil am dortigen kirchlichen Leben und lernten viele Menschen kennen.

Mit der Vorsitzenden des Laien Konzils der Diözese Hereford Lydia Davis und der Dekanin von Leominster Jane Davis 2021 kamen dann zwei „reizende englische Ladies“ zum Reformationsgedenken 2021. In Thalmaessing nahmen sie teil am Gedenken am Exulantendenkmal, in den Altmühlauen wanderten sie mit Kirchenvorständen aus Trommetsheim, besuchten eine Rinderfarm in Ruppmannsburg, erlebten das ökumenische Gedenken an die Verstorbenen am Friedhof in Pleinfeld, hielten Grußworte in den Gottesdiensten in Weimersheim und Weißenburg und verabschiedeten sich mit einer Segensandacht in der Andreaskirche.

Nach Corona besuchte nun eine Gruppe Lydia Davis auf der Farm in Canon Pyon, traf dort Jane Davis und weitere Vertreter der dortigen örtlichen Parish.

Für Frühjahr 2025 erwartet man nun im Dekanat Weißenburg eine Delegation, um die Partnerschaft weiter voran zu bringen. Anlässlich einer dann stattfindenden Dekanatssynode wird sich die Delegation vorstellen.

Das Bild zeigt hintere Reihe:

Lydia Davis, Vorsitzende der Laienkommisision Diözese Hereford, Annette Reuter, Mitglied des Dekanatsausschusses Weißenburg

Vordere Reihe:

Dr. Klaus Burkhard, Dekanin Ingrid Gottwald-Weber, Susanne Burkhardt, Präsidium Dekanatssynode, Jane Davis, ehemalige Dekanin Leominster und Alexander Reichelt, PhD. Auf dem Bild fehlt Helmut Erdmannsdörfer.