„Lebenslänglich“ für Pfarrer Schmidt

Pfarrer auf Lebenszeit
Bildrechte IGW

Gefeiert wurde im Gottesdienst in Eysölden, als Pfarrer Oliver Schmidt seine Urkunde zur Ernennung als Pfarrer auf Lebenszeit von Dekanin Ingrid Gottwald-Weber ausgehändigt bekam.

Der 1983 in Hof geborene und in Röthenbach an der Pegnitz aufgewachsene Geistliche hatte in Erlangen und Valparaiso, Chile studiert und war dann nach dem Vikariat in Pleinfeld die Pfarrstelle Eysölden mit Offenbau zunächst angetreten.

Mit Wirkung vom 1. November 2023 wurde er als Pfarrer mit allen Rechten und Pflichten auf Lebenszeit übertragen.

Dekanin Gottwald-Weber lobte den sehr beliebten Pfarrer Schmidt als einen Geistlichen, der mit viel „Feuer“ und Freude seinen Dienst ausübt, der engagiert mitten in seinen Gemeinden lebt und wirkt und es als Privileg betrachtet die wertvollen Worte der Bibel auslegen zu dürfen.

In Erinnerung an sein Ordinationsgelübde wurde er verpflichtet das Hirtenamt im Gehorsam gegen Gottes Wort als Seelsorger und Prediger des Evangeliums gewissenhaft zu führen und sich in seinem Leben so zu verhalten, wie es dem Auftrag entspricht.

Das Bild zeigt Pfarrer Oliver Schmidt neben Bürgermeister Johannes Mailinger in mitten von Kirchenvorständen und Gästen.